CD "Back To Melody"

Diese CD entstand aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der „Gitarrenschule Fröhlich“. Durch einfühlsame Melodiegestaltung und gefühlvolle Musik ohne unnötiges Spielen von Skalen usw. gelingt es Matthias Fröhlich in allen Titeln des instrumentalen Albums, seine kompositorischen Fähigkeiten nach 30 Jahren Gitarrenerfahrung einzubringen bzw. widerzuspiegeln.

Matthias Fröhlichs Instrumental-CD bewegt sich zwischen vielen Stilen instrumentaler Gitarrenmusik. Sie ist eine Mischung aus Klassik, Rock, Pop, Romantic-Balladen und Jazz. Elektrische und akustische Gitarren-Parts schaffen schwebende Atmosphäre. Somit ist dieses Album nicht nur ein Tipp für Gitarrenliebhaber, sondern für alle, die abwechslungsreiche Melodien in vielen verschiedenen Musik- und Stilrichtungen mögen.

Durchgängige, melodiöse und eingängige Melodieführung und Passagen fernab jeglicher Klischees sollen zurück zu Melodien führen. Dazu kommen ausgewogene, flächige Keyboardsounds und Klavierklänge, gemischt von Nylonsaiten- und E-Gitarrenklängen. Dominierend sind die melodisch einprägsamen, sanften und variationsreichen Melodien auf der Gitarre, die jedem Titel die Frische verleihen. Der Einsatz von vielen verschiedenen akustischen und elektrischen Gitarren und Vestärkern machen die Vielfalt dieser CD aus.

Gefühlvolle Balladen wie z.B. „Sunrise“, „Mama“ und „No More Tears“ laden zum Träumen ein. Fans von akustischen Gitarrenklängen kommen z.B. bei „New Year“, dem Eröffnungstitel des Albums, auf ihre Kosten. Klänge der klassischen Gitarrenmusik sind in den Titeln „Duet For One“ und dem „Bourreé“ zu finden. Eine Interpretation des weltbekannten Songs „Scarborough Fair“ und harte, mitreißende Rock-Gitarren-Stücke wie „Flying“ und „Twenty-five (Anniversary)“ lassen die Gitarre singen. In dem Song „German Jazz Waltz“ kommen nicht nur Jazz-Fans auf ihre Kosten.

„Zurück zu den Wurzeln der Melodie“ heißt das Anliegen von Matthias Fröhlich, dem Leiter der „Gitarrenschule Fröhlich“. Insgesamt 14 Tracks spiegeln dies wider und tragen seine Handschrift.

zur Bestellung